Mittwoch, 4. März 2009

Und weiter geht´s!

So, nach eineinviertel Jahr Pause wg. Hochzeit und Umzug quer durch halb Deutschland melde ich mich doch tatsächlich zurück! :D

Ich habe es geschafft, mich mal wieder zu ein wenig Ausdauersport zu motivieren. Der Wunsch und Vorsatz waren schon länger wieder in mir aufgetaucht, aber dieser Winter war wirklich kalt und lang... :rolleyes:

Aber jetzt, wo die Temperaturen tagsüber wieder deutlich über Null steigen und die Sonne sich sogar hier im hohen Norden wieder zeigt, habe ich auch wieder einen Schub Motivation in mir gefunden. Letzter Anstoß war das Fitness-Programm in der aktuellen "Brigitte". Nicht lachen - die haben zwar im Winter und natürlich im Frühling fast jede Woche irgendwelche Sport-Programme im Heft, aber das aktuelle hat mich wirklich angesprochen: Eine ganz einfache Mischung aus Radfahren, Schwimmen und Laufen. Besonders gefiel mir daran, dass das Laufen erst in der dritten Woche zum ersten Mal vorkommt. ;)

Am Montag ging es dann los mit zwanzig Minuten Radfahren im niedrigen Gang. Sehr ihr, ist ganz einfach, sogar für untrainierte Sportmuffel wie ich einer bin. Da ich ungern ständig auf eine Uhr gucke, die mich nur in Stress versetzt, bin ich einfach einmal rund um unsere Siedlung gefahren. Laut Google Maps sind das gut 4 Kilometer, und da ich sehr langsam Rad fahre, waren das mindestens zwanzig Minuten.

Heute morgen hatte dann leider mein Fahrrad einen Platten - der zweite innerhalb einer Woche, da stimmt was nicht! - und ich sah mich schon einen gemütlichen Abend machen. Doch als ich heute nach der Arbeit zu Hause ankam, und die Sonne immer noch nicht hinter dem Horizont verschwunden war, wurde ich unsicher. Es ist hell, es ist trocken, und wo wir jetzt wohnen, kann ich aus der Tür rausgehen und sofort loslaufen - ich hatte also keine einzige Ausrede, um nicht zu laufen. Mist. Ich dachte daran, wie schlecht ich mich fühlen würde, wenn ich meine guten Vorsätze so schnell wieder aufgeben würde, und wie gut ich mich fühlen würde, wenn ich mich jetzt gleich aufraffen könnte. Und das hab ich dann tatsächlich getan! *stolzbin* :D

Also bin ich losgelaufen. Im vorletzten Herbst hatte ich ja nach der Uhr trainiert; eine Minute Laufen, eine Minute Gehen. Das hatte aber nicht so gut funktioniert. Also habe ich diesmal einfach auf meinen Körper gehört, und bin solange gelaufen, bis meine Beine Pudding waren. Das war nach hundert Schritten der Fall. Also bin ich jeweils hundert Schritte gelaufen und dann hundert Schritte gegangen, in einer kleinen Runde um unseren Block, circa ein Kilometer laut Google Maps. Insgesamt etwa sieben Intervalle, würde ich schätzen. Genug, um mich ins Schwitzen zu bringen. Danach ein paar nette Dehnübungen, die freundlicherweise ebenfalls im Heft gezeigt sind, eine Dusche und jetzt fühle ich mich prima! :)

Dass das Training trotz der Schwierigkeiten, die ich im Herbst 2007 hatte, etwas bringt, habe ich auf unserer Hochzeitsreise gemerkt. Ich konnte problemlos die Treppenstufen des Eiffelturm erklimmen, und musste mich danach nicht ausruhen! Das war schon prima! :D

Optimistin, die ich bin *lol* habe ich mich sogar für einen Laufkurs der hiesigen VHS angemeldet. Er beginnt im April, und zwar samstags vormittags um Elf, ist also wirklich etwas für Hartgesottene - normalerweise frühstücken wir um diese Zeit... Ich hoffe, es finden sich genug Interessenten; bislang gibt es noch freie Plätze. So, und jetzt gibt es einen leckeren Rotkohl-Salat, ich sterbe vor Hunger! *mjam*

Keine Kommentare: