Samstag, 21. März 2009

Biathlon...

Schwimmen und Radfahren war diese Woche angesagt.

Am Donnerstag war ich Schwimmen. Vier mal hundert Meter standen auf dem Plan, etwa dreihundertfünfzig habe ich geschafft. Dann bekam ich einen kleinen Krampf in der linken Wade, und hab lieber aufgehört, bevor ich ein Fall für die Bademeister werde. Außerdem habe ich mir anscheinend eine kleine Zerrung oder sowas in der rechten Leiste geholt, aber schon beim Reingehen in das kalte Wasser. Vorher hatte ich nichts, erst als ich beherzt von der Treppe ins kalte Wasser untergetaucht bin, tat es danach auf einmal weh. Vielleicht habe ich mich durch die Kälte verspannt und dann eine falsche Bewegung gemacht? Beim nächsten Mal dusche ich mich besser noch mal kalt vorher ab, damit der Unterschied zur heißen Dusche nicht so groß ist.

Mit etwas Dehnen und Voltaren-Salbe war das aber auch heute morgen wieder weg. Dass man in dieser Situation dehnen muss, habe ich auch erst Mühlbauers Buch entnommen; ohne diesen Tipp hätte ich genau das wohl eher vermieden.

Heute wäre laut dem Brigitte-Plan dann eigentlich 10 Minuten Laufen angesagt gewesen. Aber da mein Süßer bei dem schönen Wetter Rad fahren wollte, haben wir statt dessen eine kleine Tour gemacht. Fast zwei Stunden bei ständigem Gegenwind durch die Vierlande sind wohl ein ausreichender Ersatz für zehn Minuten Laufen, oder? :D

Es ist so klasse, in einer Gegend zu wohnen, wo man aus der Tür raus direkt in die Landschaft fällt. Jedesmal, wenn ich in den Vier- und Marschlanden unterwegs bin, komme ich mir vor wie im Urlaub, selbst, wenn ich nur schnell meine Gemüsekiste beim Biohof abhole. Überall hat man einen Ausblick auf Wasserflächen, von der Elbe, von Fleeten oder Seen, jetzt im Frühling sieht man überall Vögel, Enten und Schwäne auf den Wiesen und Wasserflächen, kleine Vögel zwitschern in den Hecken, Krokusse blühen auf den Wiesen, Unmengen Stiefmütterchen werden vom Hof weg verkauft, dazu die typischen reet-gedeckten Häuser - die reinste Idylle! :D

Durch den ständigen Wind war es auch ziemlich anstrengend, aber ich merke schon, dass sich das Training bemerkbar gemacht hat. Sowohl meine Muskeln als auch mein Kreislauf haben sehr gut durchgehalten. :)

Keine Kommentare: