Montag, 20. August 2007

Aller guten Dinge...

... genau, sind drei. Sonntag Mittag bin ich zum dritten Mal gelaufen, und habe wieder mal Glück gehabt mit dem Wetter: Morgens Regen, abends Regen, und genau dazwischen bin ich gelaufen.

Diesmal habe ich auf fünf Einzelminuten erhöht. Es lief ganz gut. Besonders in den ersten beiden Minuten hatte ich nicht mehr das Gefühl, dass meine Füße mit Kaugummi am Boden befestigt sind. Danach wieder schon, aber es ist schon ein Fortschritt zu spüren. *freu*

Zwei Tage vorher hatte ich mir bei Dauerlauf in der Frauen-Filiale richtige Laufschuhe gekauft. In dem kleinen Laden war es sehr viel wärmer als draußen; ich vermute, das liegt an dem Holzboden. Und man läuft wirklich auf der Straße vor dem Laden auf und ab, damit der Verkäufer sehen kann, ob die Schuhe zu einem passen. Auf der Straße heißt in diesem Fall auch wirklich auf der Straße, weil der Bürgersteig so schmal ist. Sehr lustig. Nur gut, dass es eine 30er-Zone Einbahnstraße ist. Ich hatte zwei Modelle anprobiert, die meine Pronation ausgleichen, und mich schließlich für das mit dem schmaleren Leisten entschieden; darin fühlte ich mich wohler. Ich spüre die Schuhe überhaupt nicht beim Laufen, was wohl heißt, dass sie wirklich gut sind.

Am Abend bekam ich allerdings leichte Schmerzen im rechten Knie, die auch heute noch bei Bewegung etwas spürbar waren. Ich habe vorher bereits einen Termin mit meinem Hausarzt ausgemacht, denn wenn man über 35 ist *seufz* soll man das ja machen, wenn man mit dem Sport anfängt. Ich werde ihn mal nach einem Orthopäden fragen. Seit ich in der Grundschule bin weiß ich, dass meine Wirbelsäule krumm und schief ist - Skoliose -, und mit meinen Füßen ist ja auch nicht alles in Ordnung. Außerdem sind meine sämtlichen Bänder überstreckbar. Man kann damit tolle Sachen machen, zum Beispiel die Hände hinter dem Rücken zusammen nehmen und dann über den Kopf nach vorne bringen ohne sie voneinander zu lösen. Ich bin ein Amateur-Schlangenmensch. *g*

Naja, jedenfalls muss ich vorsichtig sein. Ich nehme an, dass ich mit steigendem Training meine Gelenke durch mehr Vorderfußlaufen besser entlasten kann, aber da ich im Moment noch dahinschleiche, setze ich natürlich mit dem ganzen Fuß auf. Vielleicht sollte ich einfach mal versuchen, schneller zu laufen, oder auf weicherem Untergrund? Mal sehen, was der Arzt sagt...

Keine Kommentare: