Donnerstag, 13. September 2007

7 Minuten - trotz Pause

Na gut,

letztes Wochenende war ich doch etwas faul. Unter der Woche hatte ich wegen Terminen jeden Tag keine Zeit oder wegen des schlechten Wetters keine Gelegenheit. Am WE war das Wetter dann zwar gut, aber ich hab es immer vor mir hergeschoben, bis es zu spät wurde.

Aber heute! Heute hatte ich Zeit, das Wetter spielte mit, und ich hatte sogar Lust auf´s Laufen. Mir war zwar etwas mulmig, weil ich zehn Tage Pause gemacht hatte, aber es lief ganz gut.

In der letzten Minute habe ich sogar so etwas wie richtiges Laufen geschafft, was die Schnelligkeit und die Schrittlänge angeht. Das hab ich auch nur 45 Sekunden durchgehalten, bevor ich wieder auf mein Schneckentempo umschalten musste. Aber dafür, dass es die siebte Minute war, doch nicht schlecht, oder? :-)

Außerdem habe ich heute probiert, beim Aufsetzen mehr auf dem gesamten Fuß zu landen, und nicht so viel über die Ferse abzurollen. In einer Laufzeitschrift, die ich neulich im Supermarkt kurz durchgeblättert habe, stand, dass das besser wäre, weil die Belastung auf eine größere Fläche verteilt wird. Für das derzeit so hoch gelobte Vorderfußlaufen ist meine Geschwindigkeit sowieso noch viel zu gering. Es klappte sehr gut, und ich spüre im Moment auch keine Schmerzen im Knie oder anderswo.

Nächstes Wochenende gibt es nochmal sieben Einzel-Minuten. Und danach - zwei Minuten auf einmal! Puh, bin mal gespannt, wie ich das durchhalte... Ich versuche immer, alle drei bis vier Schritte zu atmen, aber das halte ich noch nicht die gesamte Minute durch; nach spätestens 45 Sekunden wird meine Atmung viel schneller.

Als ich einem Freund, der ebenfalls läuft, von meinem 1-Minute-Laufen-2-Minuten-Gehen-System erzählte, lachte er mich quasi aus, und sagte, ich sollte besser direkt mit zehn Kilometern anfangen. Scherzkeks... Nene, ich mach so weiter wie empfohlen. Ich fühle mich sehr gut, und das ist mir die Hauptsache. Zehn Kilometer könnte ich derzeit nicht mal laufen, wenn der Leibhaftige selbst hinter mir her wäre...

Keine Kommentare: